Definiere Notfall

Anruf in der Blutbank – Konserven werden benötigt. Sofort. Am besten gestern.

Konserven werden dem Patienten zugeordnet, es werden Segmente abgetrennt und zusammen mit dem Blut des Patienten aufs Gerät gestellt. Dieses ermittelt dann Blutgruppe, Antikörpersuchtest und führt die Kreuzprobe durch. Wenn alles fertig ist, werden die Werte freigegeben und die Konserve auf die Reise geschickt. Das dauert, wenn alles schnell geht, etwa anderthalb Stunden.

Konserven kommen im Krankenhaus an.

Krankenhaus-MTA ruft an: Das sind ja normale Konserven..der Patient braucht bestrahlte.

(Stand natürlich nirgendwo. Hätte die Kollegin erspüren müssen. Hätte sie mal am Anforderungsschein geleckt, hätte sie es vielleicht auch schmecken können)

Kollegin: Hättet ihr vielleicht mal früher erwähnen können. Bestrahlte muss ich erst bestellen.

KH-MTA: Ja, wir brauchen die aber jetzt. Der Patient ist schon im OP.

Kollegin: Alleine das Bestrahlen dauert eine halbe Stunde. Ich bestelle die jetzt und schicke die dann mit Blaulicht ungekreuzt zu euch rüber.

KH-MTA: Aber wie kommst du denn dann an die Segmente? Lass die lieber erst zu dir bringen, dann kannst du die noch abmachen.

Kollegin: Das ist doch Quatsch. Das kostet doch viel zu viel Zeit. Ich schicke die zu euch, dann kannst du die Segmente abtrennen und mir per Eilfahrt zuschicken. Ich kreuz die dann.

~ Gefühlte Ewigkeiten der Diskussion später ~

Die Konserven kommen an, die Segmente werden abgetrennt und der ganze Krempel wird mit Blaulicht ungekreuzt weiter ins Krankenhaus geschickt.

Am Mittag, als der Spätdienst ankommt, sind die Konserven, die vor Stunden noch so wahnsinnig dringend waren, noch immer nicht als ausgegeben markiert, und damit auch noch nicht im Patienten drin. Es wird gewartet, bis auch der letzte Kreuzprobenbefund vorliegt. Am frühen Nachmittag werden sie dann transfudiert.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s